Im Porträt

Langzeitarbeitslos

Klaus R. - gelernter Bäcker

Ich bin gelernter Bäckermeister. Siebzehn Jahre lang hab ich als Bäcker gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich die Arbeit leider aufgeben. Danach hab ich verschiedene Jobs angenommen - zum Beispiel als Lagerist und Gummipresser. Doch das hat mich alles nicht weiter gebracht.

2007 hab ich meinen europäischen Computerführerschein gemacht. Das Jahr drauf kam ich zum Stromspar-Check beim Frankfurter Caritasverband. Das Projekt bildet deutschlandweit zu Energiesparhelfern aus. Das Angebot ist für Menschen, die wie ich schon lange Zeit ohne Arbeit sind. Meine Aufgabe ist es, Haushalte mit geringem Einkommen sozusagen "auf Augenhöhe" zu Energiesparmaßnahmen zu beraten. 

Angefangen hab ich mit einem 1,50 Euro-Job. Aber schon drei Monate später hab ich eine feste Anstellung bekommen. 2010 hab ich dann in Frankfurt eine Prüfung zum Serviceberater im Bereich Energie- und Wasserspartechnik gemacht. Die Teilnahme am Förderungsprogramm von der Caritas hat mir wieder ne Chance gegeben Arbeit zu finden. Dafür bin ich echt dankbar!

Seit über vier Jahren arbeite ich jetzt als Berater beim Energiesparservice. Der Kontakt mit Menschen macht mir Spaß. Das gibt mir ein bisschen Bestätigung. Meine Arbeit wird nie langweilig. Ist immer mal was anderes. Endlich hab ich wieder ein bisschen Hoffnung!